Malerei

Ich arbeite sowohl mit Ei-Öl-Tempera als auch mit Öl- und Acrylfarben. Als Hintergrund für den Malprozess ist das Zeichnen für mich essentiell. In der malerischen Umsetzung bleibt das Gegenständliche mal klar erkennbar, in anderen Werken löst es sich aber auch vom Konkreten.  Einige der hier ausgestellten Arbeiten sind in Ei-Öl-Tempera-Malerei ausgeführt, so zum Beispiel das große Bild aus dem Zyklus »outside«. Pigmente werden hierzu mit einer Ei-Öl-Wasser-Emulsion gemischt – eine alte Technik, die in früheren Zeiten auch für Wandmalereien genutzt wurde. Anders als synthetische Farben überzeugen diese selbst hergestellten Farben durch einen haptischen Farbauftrag, mal zeigen sie sich reizvoll spröde aber auch zarte lasierende Schichten sind möglich, die Farbe strahlt eine hohe Intensität aus.

Bei den „Eden“-Arbeiten habe ich diese Technik in Kombination mit Öl-Malerei benutzt. Arbeiten der Zyklen »outside« und »Inside« sind in Acrylfarben auf Büttenpapier gearbeitet – durch Farbschichtungen wird eine Tiefenwirkung erzielt.

temps
Eden
Flora
Outside

Did you like this? Share it!

0 comments on “Malerei

Comments are closed.

English English French French German German