Women Art Weimar

Die Galerie WOMEN ART WEIMAR lädt zur Ausstellung »Im Fokus 03: Uta Oesterheld-Petry« !Workshop am 5. März!

Mit der Ausstellungsreihe “Im Fokus” wird immer eine der 17 Künstlerinnen besonders vorgestellt. Diese Solopräsentation hebt die individuelle künstlerische Handschrift hervor und schafft Raum für intensivere Begegnungen. Ab 15. Januar 2026 steht Uta Oesterheld-Petry im Fokus:

Die Künstlerin hat in ihren Werken, insbesondere in den »denk ich an Deutschland…«-Bildern und Grafiken, eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Heinrich Heines Literatur geführt. Er bringt für sie auf einzigartige Weise Dichtkunst und Leben, Poesie und Kritik an den Verwerfungen seiner Epoche zusammen. Seine bemerkenswerte Fähigkeit, die Natur gefühlvoll zu beschreiben und gleichzeitig die politischen Strömungen seiner Zeit mit Skepsis zu betrachten, inspiriert die kreative Arbeit von Uta Oesterheld-Petry.

Darüber hinaus setzt sich die Künstlerin mit der Thematik der Zeit auseinander; sie veranschaulicht, dass sowohl Luft als auch Zeit unsichtbar sind: “Beides wird uns nur sichtbar durch Reflektion, sei es durch gedankliche Reflektion oder als Spiegelbild auf einer reflektierenden Fläche – wechselnde Stimmungen im Fluss der Zeit”, so Uta Oesterheld-Petry. Ihre Präsentation wird zudem durch zwei Objektkästen aus der Serie »Chrysalide« ergänzt. Diese bestehen aus handgeschöpftem Papier, das die Formen eines bearbeiteten Wurzelholzfundstücks wiedergibt. Die liebevoll gestalteten Figurinen, die an weibliche Figuren erinnern, zeigen eine besondere Sensibilität und Ausdruckskraft. In den Objektkästen, die wie Schutzräume wirken, kommen diese individuellen
Charaktere besonders zur Geltung, ähnlich wie in einem Votivkasten.

Alle weiteren Künstlerinnen der WAW Galerie werden wie gewohnt ebenfalls vertreten sein und die Vielfalt ihrer kreativen Ausdrucksformen zeigen – ob Malerei, Grafik, Zeichnung, Plastik, Objekt-, Textil- und Lichtkunst.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend voller Kunst, Musik und anregender Gespräche. Genießen Sie den Austausch mit den Künstlerinnen und anderen Kunstliebhaberinnen und -liebhabern bei einem Glas Wein und seien Sie unser Gast!

Programm zur Eröffnung:
Laudatio: Doris Weilandt (Kuratorin &Kunsthistorikerin)
Musik: Jean-Luc Petry, Gitarre und Gesang

Meine herzliche Einladung dazu!

WAW WomenArtWeimar

Eröffnung der Ausstellung »Im Fokus 03: Uta Oesterheld-Petry«
WOMEN ART WEIMAR
am 15. Januar 2026 um 18 Uhr
Markstr. 6 | 99423 Weimar

Öffnungszeiten: Di- Sa 11-18 Uhr

Neben der Präsentation größerer Kunstwerke gibt es einen Galeriebereich mit Salonhängung, in der alle Künstlerinnen mit je einem kleineren Format vertreten sind. Zudem präsentiert sich jede Künstlerin mit einer »Artbox«, die mit sorgfältig ausgewählten, kleineren Unikaten, limitierten Drucken, Grafiken, Zeichnungen, Keramiken, Plastiken oder Emailobjekten bestückt sind. Die Fensterbank bietet eine weitere Ausstellungsfläche, die auch von außen zu betrachten ist.

KUNSTWORKSHOP: 
EXPERIMENTELLE DRUCKTECHNIKEN –  MIT UTA OESTERHELD-PETRY

5. März, 19 Uhr in der WAW Galerie

Als ausstellungsbegleitendes Programm bietet die aktuelle Fokus-Künstlerin Uta Oesterheld-Petry einen Kunstworkshop an: Experimentelle Drucktechniken mit Gelplatten.

Eine besondere Form der Monotypie, zu der Gelplatten benutzt werden, ermöglicht ein lustvolles experimentelles Arbeiten. Der Einsatz von Naturmaterialien kann die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur sichtbar machen. Auch das Arbeiten mit Schablonen wird angeleitet, Kombinationen von beiden Möglichkeiten erzielen reizvolle Ergebnisse.

Preis pro Person: 49,00 Euro.
Enthaltene Leistungen: Workshop unter professioneller Anleitung, inklusive Material und Werkzeug, inklusive Tee und Wasser.
Der Workshop ist auf max. 12 Teilnehmer*innen begrenzt, um ein intensives und persönliches Kunsterlebnis zu gewährleisten.

Anmeldungen unter: Uta Oesterheld-Petry
Telefon: 0176 75888442, mail@uta-oesterheld-petry.de

Fotos der Galerie-Eröffnung 17. Mai 2025

0 comments on “Women Art Weimar

Comments are closed.