»Vom Aufzeichnen und Drucken«
Doppelausstellung Druckgrafik und Workshops
Sonntag, den 2. April von 15-18 Uhr geöffnet.
»Vom Aufzeichnen und Drucken«
Ausstellungsdauer: vom 17. März bis zum 25. Mai
Ausstellungseröffnung: Freitag, den 17. März 2023 um 18 Uhr
Laudatio: Dr. Gideon Haut, Direktor der städtischen Museen,
Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt
Musik: Jean-Luc Petry, Gitarre und Gesang
Sonderöffnungszeiten: Sa 18. /So 19. März 15 bis 18 Uhr
Öffnungszeiten: mittwochs 15 bis 18 Uhr und auf Anfrage
Workshops in Heiligenstadt und Uder: Samstag am 18. März 10 bis 13 Uhr
Die gemeinsame Ausstellung von Uta Oesterheld-Petry und Annett Schauß mit neuen druckgrafischen Arbeiten wird am Freitag, den 17. März 2023 um 18 Uhr in der Galerie Dingelstädter Str. 3 in Heiligenstadt eröffnet. Sie zeigt neue druckgrafische Arbeiten, die in den letzten Monaten entstanden sind. Radierungen, Linolschnitte und Monotypien erzählen von Beobachtungen im Alltag, auf Reisen und in der Natur. Die Laudatio wird Herr Dr. Gideon Haut, Direktor der städtischen Museen Heilbad Heiligenstadt halten. Für die musikalische Begleitung sorgt Jean-Luc Petry, Gitarre und Gesang. Am Samstag 18. März und Sonntag 19. März wird sie jeweils von 15 bis 18 Uhr zusätzlich geöffnet sein (regulär mittwochs von 15-18 Uhr und auf Anfrage).
Workshops
Am Samstagvormittag 18. März 10 bis 13 Uhr gibt es in beiden Ateliers die Möglichkeit verschiedene Drucktechniken, Radierung, Monotypie, Linolschnitt unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren – um vorherige Anmeldung wird gebeten:
Drucktechniken | Annett Schauß |Mittelste Binde 5 | 37318 Uder | Tel: 036083 542676
Drucktechniken | Uta Oesterheld-Petry | Dingelstädter Straße 3 | 37308 Heiligenstadt | Tel: 03606 600344
Im März 2023 jährt sich zum fünften Mal der Tag der Druckkunst. In zahlreichen Veranstaltungen werden bundesweit unterschiedliche Formen der Druckkunst präsentiert. Mit dem Tag der Druckkunst feiern wir und alle beteiligten Akteure die Aufnahme traditioneller Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission
Die Tradition der Drucktechnik wird heute vor allem von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern gepflegt. Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck und deren Mischformen ermöglichen grafische Werke von hoher Qualität, oft an historischen Druckmaschinen mit teilweise unersetzlichen Werkzeugen. Durch die künstlerische Praxis befindet sich die Druckkunst in einem stetigen Prozess, in dem in Verbindung mit heutigen technischen Möglichkeiten immer wieder neue künstlerische Ausdrucksformen geschaffen werden. Neben Bildenden Künstlerinnen und Künstlern tragen auch Museen für historische und zeitgenössische grafische Kunst wesentlich zur Pflege dieses kulturellen Erbes bei.
Kaltnadelradierung – Prozess
0 comments on “Tag der Druckkunst”